Home Blog News KUNSTFORUM International – Gratis Überraschungsband sichern

KUNSTFORUM International – Gratis Überraschungsband sichern

ANZEIGE - Dieser Beitrag ist eine bezahlte Partnerschaft mit KUNSTFORUM International. Der Kooperations-Partner hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

KUNSTFORUM International Abo

Das KUNSTFORUM International ist seit meinem Kunstgeschichtsstudium ein treuer Begleiter geworden – über 40 Bände stehen mittlerweile in meinem Bücherregal. Was ich am KUNSTFORUM schätze und welche digitalen Möglichkeiten das umfangreiche Online-Archiv bietet, erfahrt ihr in diesem Artikel.


Exklusives Angebot: Die Leser und Leserinnen von kunstgeschichte.info erhalten mit dem Code „KUNST+1“ zu jedem Abonnement einen zusätzlichen Gratisband geschenkt.

Am Ende des Artikels findet ihr weitere Informationen zu den verschiedenen Abo-Möglichkeiten und Rabatten.

KUNSTFORUM probelesen

KUNSTFORUM International – Kunstzeitschrift und Nachschlagewerk

1973 als Insiderblatt konzipiert, gilt KUNSTFORUM International heute als Instanz im deutschsprachigen Kunstbetrieb. Als Autorenzeitschrift bietet es ein Forum, das unterschiedliche Perspektiven zulässt und verschiedene Diskurse in den Kunstkontext einbindet.

Mit umfassenden Schwerpunktdokumentationen zu aktuellen Kunstrichtungen und angrenzenden Bereichen setzt KUNSTFORUM immer wieder neue Impulse. Gemeinsam mit großen Monografien, Interviews mit Künstler:innen, Kurator:innen, Sammler:innen sowie einem repräsentativen Ausstellungsteil und weiteren Diskussionen zum Kunstmarkt sowie Großveranstaltungen, wird KUNSTFORUM zum einzigartigen Nachschlagewerk.

Was das KUNSTFORUM alles zu bieten hat

Neben dem Titelthema, das in jeder Ausgabe mithilfe von verschiedenen Artikeln beleuchtet wird, hat das KUNSTFORUM noch einiges mehr zu bieten. Inhaltlich deckt das KUNSTFORUM das komplette Spektrum der Kunstwelt ab: Neben Künstlermonografien, Interviews mit Ausstellungsmachern, Sammlern, Kulturpolitikern auch Korrespondentenberichte aus den internationalen Kunstzentren.

KUNSTFORUM Nachrichten
Jeder Band beinhaltet auch Nachrichten zum aktuellen Kunstgeschehen.

Nachrichten aus der Kunstwelt bieten Einblicke in das aktuelle Kunstgeschehen. In kleinen Meldungen zu Themenbereichen wie Museen, Kulturpolitik, Hochschulen, Biennalen/Messen, Galerien, Personalien, Preise und Ausschreibungen werden in jedem Band die wichtigsten Neuigkeiten aus dem internationalen Kunstbetrieb aufgegriffen. In diesem Zusammenhang kann ich auch den kostenlosen Newsletter vom KUNSTFORUM empfehlen.

KUNSTFORUM Ausstellungen
Zahlreiche aktuelle Ausstellungen werden in jedem Band kurz und prägnant besprochen.

Neben den Nachrichten und Aktionen finde ich die zahlreichen Ausstellungsbesprechungen in jedem Band besonders spannend. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem deutschsprachigen Raum, aber auch internationale Ausstellungen werden vorgestellt. Jede Besprechung wird durch Ausstellungsansichten komplementiert und so zum visuellen Rundgang.

KUNSTFORUM 248 - documenta 14
Band 248/249 dokumentiert alle Stationen der documenta 14 in Kassel.

Große Ausstellungen wie die documenta in Kassel oder die Biennale in Venedig werden systematisch und nahezu komplett als Rundgang in farbigen Installationsaufnahmen dokumentiert. Diese Ausgaben sind ideal, um die Ausstellungen Revue passieren zu lassen oder einen umfasenden Überblick zu erhalten, wenn man sie nicht selbst besuchen konnte.

Das KUNSTFORUM Online-Archiv

KUNSTFORUM International ist aber deutlich mehr als „nur“ eine Kunstzeitschrift. Im Online-Archiv sind alle bisher erschienenen Bände seit 1973 abrufbar und die mehr als 25.000 Artikel können systematisch durchsucht werden. Damit bietet das KUNSTFORUM eine der umfangreichsten Dokumentationen der zeitgenössischen Kunstgeschichte.

Im Online-Archiv kann man entweder eine Volltextsuche vornehmen oder gezielt nach Personen, Institutionen oder Veranstaltungen suchen. Die Suchergebnisse zu Künstlern sind beispielsweise unterteilt in Gespräche, wichtige Erwähnungen, sonstige Nennungen und Bilder. Die Ergebnisse können auch weiter gefiltert werden, sodass man nur relevante Texte angezeigt bekommt.

KUNSTFORUM Online-Archiv
KUNSTFORUM Online-Archiv – Suche nach dem Künstler Pablo Picasso

Die Suche im Online-Archiv ist auch ohne Abonnement möglich. Erst der Zugriff auf die vollständigen Artikel ist kostenpflichtig. Somit ist die Recherche auch für Nicht-Abonnenten interessant. Probiert es doch einfach mal aus, ich selbst habe viele interessante Beiträge zu Themen gefunden, mit denen ich mich schon lange beschäftige. Hier ein Beispiel:

KUNSTFORUM Frank Stella
KUNSTFORUM Band 127 aus dem Jahr 1994 – Interview mit Frank Stella

Die älteste Ausgabe in meinem Bücherregal ist der Band 127 aus dem Jahr 1994. Darin befindet sich ein Interview mit Frank Stella, das ich für meine Magisterarbeit nutzen wollte. Also bestellte ich den Band bei einem Antiquariat und ein paar Tage später konnte ich dann endlich das Interview lesen. Heute geht das deutlich schneller und komfortabler.

Dazu gebe ich einfach den Namen des Künstlers „Frank Stella“ in die Suchmaske des Online-Archivs ein und sehe sofort alle Artikel, die im Bezug zum Künstler stehen – darunter auch der gesuchte Artikel. Innerhalb von wenigen Sekunden kann ich den Artikel samt aller Bilder lesen und finde sogar noch weitere interessante Beiträge über Stella, die mir bisher noch nicht bekannt waren.

So einfach funktioniert die Online-Recherche im KUNSTFORUM-Archiv:

Gratisband zum KUNSTFORUM-Abo sichern

Vom KUNSTFORUM International erscheinen jährlich sieben Bände. Sie sind in ausgewählten Buchhandlungen und Museumsshops erhältlich, können aber auch im Print- oder Digitalabo erworben werden. In allen Abos ist auch ein Digitalzugang enthalten, der sofort zur Verfügung steht. Für Studierende gibt es einen Rabatt von fast 50%.

Für alle, die das KUNSTFORUM jetzt selber lesen möchten, haben wir ein exklusives Angebot: Mit dem Code „KUNST+1“ erhaltet ihr eine Überraschungsausgabe zu jedem Abo geschenkt.

Kunstforum Abo mit Gratisband

Mich hat das Angebot vom KUNSTFORUM schon lange überzeugt. Neu waren für mich die digitalen Möglichkeiten. Ich habe mir direkt den Band 260 zum Thema „Graffiti NOW“ in der App heruntergeladen. Obwohl der Band schon länger ausverkauft ist, kann ich ihn jetzt bequem auf meinem Smartphone oder am Computer lesen. So habe ich das KUNSTFORUM auch unterwegs immer mit dabei.

KUNSTFORUM International App
Mit der App hat man das KUNSTFORUM immer in der Hosentasche dabei. Aktuell lese ich Band 260 „Graffiti NOW“.

Falls ihr Fragen zum KUNSTFORUM habt oder eure Erfahrung mit der Kunstzeitschrift teilen möchtet, dann freue ich mich über einen Kommentar.

hat Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Er arbeitete bei der Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt an mehreren Ausstellungen und Publikationen mit und war als Redakteur und Kurator tätig. 2011 gründete er kunstgeschichte.info.

Diskutieren Sie mit uns

Please enter your comment!
Please enter your name here