Home Blog News Amiga-Warhol‚ Stealing BANKSY, #digitalinvasions – Was bewegt die Kunstwelt #3

Amiga-Warhol‚ Stealing BANKSY, #digitalinvasions – Was bewegt die Kunstwelt #3

Andy Warhol, Andy2, 1985
Andy Warhol, Andy2, 1985, ©The Andy Warhol Foundation for the Visuals Arts, Inc., courtesy of The Andy Warhol Museum

In den vergangenen zwei Wochen ist wieder viel in der Kunstwelt passiert. Nach der Art Cologne und dem Fall Gurlitt beherrschen nun wieder verstärkt andere Themen die Kulturnachrichten. Wir fassen die wichtigsten Ereignisse zusammen und stellen aktuelle Ausstellungs-Highlights vor. Verpassen Sie nicht unseren Doku-Tipp sowie ausgewählte Stellenangebote am Ende dieses Beitrags.

Aktuelle Nachrichten

Werke von Andy Warhol auf Amiga-Diskette entdeckt

Mitte der Achtziger Jahre warb Pop-Art-Ikone Andy Warhol für Commodore Amiga. Er sollte das kreative Potenzial des Heimcomputers verdeutlichen. In einer Pressekonferenz von Amiga im Jahr 1985 portraitierte Warhol die US-Sängerin Debbie Harry. Dies war bislang das einzige Bild, das erhalten blieb. Nun wurden Dutzende von verschollen geglaubten Experimenten Warhols auf alten Amiga-Disketten entdeckt. Darunter finden sich einige Bilder mit bekannten Warhol-Motiven wie der Banane, dem Portrait Marilyn Monroe und der Dose der Campbell’s-Tomatensuppe. Die Werke sind „nostalgische Zeugnisse des ganz frühen Computerzeitalters“ (FAZ).

Stealing Banksy

In London wurden Werke des Streetart-Künstlers Banksy ausgestellt, die am Wochenende bei einer Online-Auktion versteigert wurden. Hinter dieser Aktion steht ein anonymes Künstlerkollektiv namens „Stealing Banksy?„. Die Werke sollen auf Wunsch der Hausbesitzer aus der Wand entfernt und restauriert worden sein. Der Gesamterlös der Auktion wird auf rund drei Millionen Euro geschätzt. Banksy selbst distanzierte sich von der Auktion. Auf seiner Webseite nannte der die Versteigerung seiner Werke widerlich.

#digitalinvasions – Social Media Aktion in deutschen Kultureinrichtungen

Die italienische digitale Museumsaktion „Invasioni Digitali“ geht dieses Jahr in die zweite Runde und verbreitet sich als „Digital Invasions“ in ganz Europa: Vom 24.04 bis 4.05. werden Besucher von Kultureinrichtungen aufgefordert, ihre Erlebnisse digital zu dokumentieren und durch die sozialen Netzwerke zu teilen. Die Münchner Kulturkonsorten schließen sich den Gründern der Aktion an und wirken als deutsche Botschafter der „Invasionen“, indem sie mehrere dieser Events im deutschsprachigen Raum organisieren und koordinieren.

Hans Hollein gestorben

Der österreichische Architekt Hans Hollein zählt zu den Pionieren der Postmoderne in der Architektur. In den sechziger Jahren schloss er sich der Wiener Architekturszene an. Die jungen Künstler – darunter auch Friedensreich Hundertwasser, Markus Prachensky oder Arnulf Rainer – wandten sich gegen den Funktionalismus der Nachkriegsarchitektur. Im Jahr 1985 wurde er mit dem Pritzker-Preis – dem „Nobelpreis für Architekten“ – ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Bauten in Deutschland zählen das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main und die Österreichische Botschaft in Berlin. Nun ist Hollein nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren in Wien gestorben. Die FAZ betont die Bedeutung seiner frühen Entwürfe für die heutige Architektur und lobt seinen entschlossenen Weltneuerfindungsdrang. Die Neue Züricher Zeitung stellt Meilensteine aus dem Schaffen des „genialen Formenzauberers“ vor.

Aktuelle Ausstellungen in unserem Blog

Sammlung Generali Foundation jetzt im MdM Salzburg

Das Museum der Moderne Salzburg stellt in der Ausstellung „Proudly Presenting“ eine erste Auswahl der neu erhaltenen Dauerleihgabe der Generali Foundation vor. Eine Privatsammlung in einem öffentlichen Museum – das sehen wir durchaus kritisch. Weiterlesen…

Mehr aktuelle Ausstellungen

Alibis: Sigmar Polke 1963–2010 im MoMa, New York

The Museum of Modern Art, 19.04.-03.08.2014
Das New Yorker Museum of Modern Art zeigt die bislang umfassendste Ausstellung des 2010 verstorbenen deutschen Künstlers Sigmar Polke. Mehr als 250 Werke hat das MoMA aus der ganzen Welt zusammengetragen. Gemälde, Fotografien, Filme, Installationen, Zeichnungen, Drucke und Skulpturen präsentieren das vielseitige Werk des Universalkünstlers. Nach der Station im MoMa wird die Ausstellung auch in London und im Frühjahr 2015 im Museum Ludwig in Köln gezeigt.
www.moma.org

Henri Matisse: „The Cut-Outs“ in London

Tate Modern, London, 17.04.-7.09.2014
Eine Ausstellung in der Tate Modern widmet sich dem letzten Kapitel in der Karriere von Henri Matisse. Als dieser aufgrund einer Krankheit nicht mehr malen konnte, begann er in den sechziger Jahren die Technik des Scherenschnitts für sich zu entdecken. Über 120 Werke, die zwischen 1936 und 1954 entstanden, verdeutlichen die unglaubliche Vielfalt, die ihm diese Technik ermöglichte. Anschließend wird die Ausstellung im Museum of Modern Art in New York präsentiert.
www.tate.org.uk

Stephan Balkenhol im Kunstmuseum Ravensburg

Kunstmuseum Ravensburg, 12.04.-24.08.2014
Stephan Balkenhol (*1957) gehört zu den bekanntesten Bildhauern in Deutschland. Als Student von Ulrich Rückriem experimentierte er zunächst mit einer minimalistischen Formensprache bevor er in den 1980er Jahren als einer der wenigen Künstler seiner Generation den roten Faden der figurativen Skulptur konsequent wieder aufnahm. In der Ausstellung werden neben älteren Arbeiten hauptsächlich neue Werke zeigen.
www.kunstmuseum-ravensburg.de

Neue Publikationen


Éléa Baucheron, Diane Routex:

Die größten Rätsel der Kunst

Die Welt der Kunst steckt voller Rätsel. Motiv und Herkunft eines Bildes, sein Auftraggeber oder der Künstler selbst – viele Werke bergen ein Geheimnis. In vier Kapiteln folgen die Autorinnen mit detektivischem Spürsinn den Geheimnissen von 36 Kunstwerken aus allen Epochen und Gattungen, von der Goldmaske des Agamemnon bis zur Identität des Graffiti-Künstlers Banksy.
 
Mehr Informationen auf Amazon.de

Haben Sie das gesehen?

Vom Jugendstil zur Moderne. Die Architektur des 20. Jahrhunderts

Die Dokumentation beginnt mit dem Jugendstil. Ausgehend vom 1903 in Brüssel erbauten Kaufhaus Wauquez führt uns Max Moor zu wichtigen Schauplätzen der Architektur des 20. Jahrhunderts: Vom Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht über das Bauhaus in Dessau bis hin zum Opernhaus von Sydney. Projekte und Gedanken wichtiger Architekten wie Bruno Taut, Le Corbusier, Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe werden vorgestellt.

Die Sendung ist noch bis zum 03.05.2014 in der 3sat-Mediathek verfügbar.

Immer informiert mit Kunstgeschichte.info

kunstgeschichte.info fasst alle 14 Tage aktuelle Ereignisse aus der Kunstwelt zusammen und stellt neue Ausstellungs-Highlights vor. Als Newsletterabonnent erhalten Sie diese Informationen immer zuerst.

Jetzt abonnieren

Diskutieren Sie mit uns

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein